WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Baustelle // Teil 6 - Rettungslos hinterher

18. Januar 2015

Lange nichts mehr vom Fortschritt der Werkstatt gezeigt. Die letzten Bilder sind jetzt knapp vier Wochen her. Seitdem hat sich Einiges getan. Zum Beispiel wurden die wurmzerfressenen Teile des Fachwerks ausgetauscht. Decken und Wände des zukünftigen Filzraumes, des Flures und des Office bekamen eine Gipskartonverkleidung. 



Unausweichlich

Apropos Verkleidung, die EICHENHOLZVERKLEIDUNG aus den 30ern, unter dem Fenster im zukünftigen Filzraum, mußte leider weichen. Nachdem ich die Tapeten dort entfernt hatte, wollte ich eigentlich die Holzverkleidung aufarbeiten. Dabei stellten wir  entsetzt fest, dass ein Teil des Mauerwerks mangels vernünftiger Belüftung ziemlich feucht geworden war, gottseidank nicht schimmelig.  Also mußte die aufgequollene Verkleidung entfernt werden, da war nichts mehr zu retten und aufzuarbeiten.Vorne Hui hinten Pfui triffts am besten.  Schade, denn ich fand, dass sie dem Raum einen besonderen Charme gab. Zwei Wochen konnte die Mauer nun abtrocknen. Wir entschieden uns aus mehreren Gründen dafür, wieder eine Verkleidung - diesmal mit Abstand und entsprechender Belüftung - anzubringen. Das war aber nur eines von vielen Ach-Du-Schreck-Erlebnissen, die wir in den letzten Wochen erleben durften.



Jetzt aber richtig

Die Bilder zeigen den Flur. Kurz vor Weihnachten wurde die neue Tür montiert, meine Freude war riesengross.  Seitdem wirds auch endlich warm in der Werkstatt, mal abgesehen von mehr Licht und einem grösseren Raumgefühl. Es wurde noch Strom verlegt und und und ... es war und ist viel zu tun. Wie ich bereits mehrfach bemerkte, eigentlich sollten nur ein paar Tapeten ab, so planten wir im September letzen Jahres (!), als wir anfingen. Jetzt hinken wir dem Zeitplan ziemlich hinterher. Die Renovierung hat eine Eigendynamik entwickelt  mit der niemand von uns gerechnet hatte. Irgendwann merkten wir nämlich, dass uns gar nichts anderes übrig blieb, als den Pfusch vieler Jahre bis auf den Grund zu entfernen, damit die Werkstatt für mich dauerhaft und mit Freude nutzbar ist.



Wunsch und Wirklichkeit

Ursprünglich wollte ich Anfang Januar die Werkstatt eröffnen, aber wie Ihr selber seht, wird es noch etwas dauern. Vermutlich bekomme ich zu meinem Geburtstag, Anfang April, die Werkstattschlüssel von meinem Mann überreicht. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude .... ;).




Die Bilder sind nicht beliebig aneinandergereiht, sondern zeigen den Vorher-Nachher Zustand des jeweiligen Raumabschnittes.




die.waschkueche bekommt eine Werkstatt - Was bislang geschah
Die Baustelle Teil 5 // Elektrisiert
 Die Baustelle Teil 4 // Weißte Bescheid
Die Baustelle Teil 3 // Wie weit biste?
Die Baustelle Teil 2 //  Jetzt gehts zur Sache
Die Baustelle Teil 1 // Es renoviert - Surprise