WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Eine Insel mit zwei Bergen

28. März 2014

... und im tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr...nun wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand. Jeder sollte einmal reisen, in das schöne Lummerland ...

Urmel und der Kleine König Kallewirsch

Na, wer kennt dieses Lied nicht? Hab ich eigentlich schon mal erzählt, dass ich glühender Fan von der Augsburger Puppenkiste bin? Immer noch. Das mich Urmel, Kleiner König Kallewirsch, Robbi Tobbi und das Fliewatüt (die Ehre dafür gebührt dem WDR - Danke Michael für den Hinweis!) und Co. vor 40 Jahren fest in ihren Bann gezogen haben? Es verging keine Ausstrahlung der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen, die ich nicht verfolgt habe. Ganz besonders hatten es mir  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit den Lokomotiven Emma und Molly angetan.



Fast 50 und immer noch begeistert

Nun werde ich genau in einer Woche 50 und bin immer noch von der Augsburger Puppenkiste und den Geschichten die "damals" gespielt wurden fasziniert. Ein grosses Stück Kindheit. Manchmal glaube ich, dass mich diese  Eindrücke von damals so geprägt haben, dass man noch heute ihren Einfluss erkennen kann - ganz besonders in meinen Schultütenentwürfen ;). 

Dann kam dieses Jahr die Anfrage nach  Dampflok-Schultüten für Zwillinge! Für Zwillinge ... ich brauchte nicht lange zu überleben, sofort schob sich das damalige Bühnenbild der Augsburger Puppenkiste vor mein geistiges Auge, wie die kleine Emma im Kreis um die Insel Lummerland fuhr. Erinnert sich jemand? Hatte ich einen 'Spaß inne Backen' beim Zeichnen des Entwurfes. 

Von Zwillingen und Zwangspausen

Eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen damit begonnen haben, aber s. letzter Post, es war nicht möglich. Das Einzige was lief, war meine Nase. Diese Tüten haben es wirklich in sich, sie müssen sich nämlich sehr ähneln, damit es keinen Streit zwischen den Zwillingen gibt, wer jetzt welche Tüte bekommt. Das bei handgefertigten Filz - puh.  Auch diesmal könnt ihr mir, wie bei der Pferdeschultüte, über die Schulter schauen. Ab nächste Woche gehts los.