WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte für Jungs

31. Juli 2012

... und für Mädchen und meine Gedanken dazu. So, jetzt habbta ... da isse, die Auflösung zu diesem Teaser, ach, ich nenns mal ganz profan,  im bescheidenen Deutsch, Vorschau - schließlich ist das meine Muttersprache. Die beherrsche ich zwar verbal sehr gut, aber geschrieben stolper ich gelegentlich über die ein oder andere Rechtschreibfalle und davon gibts viele sag ich Euch. 




Genauso bin ich dieses Jahr über meine Schultütenentwürfe gestolpert. Die Papprohlinge hatte ich bereits Anfang des Jahres bestellt. Sooooooo viele, die werde ich nieeeeeeee nicht los ... *schwitz* war mein Gedanke - Pustekuchen. Derzeit arbeite ich fließbandartig Kundenbestellungen für Schultüten ab.  Daher schaffe ich es auch nicht, alle Tüten derzeit fertig zu filzen, die ich entworfen habe. Einzig, diese gefilzte Schultüte hat es bislang zur Vollendung geschafft. Irgendwie dazwischen geschoben, weggelegt, wieder aufgenommen, weggelegt. Davon ab, freu ich mich über die Aufträge ein riesiges Loch in den Bauch. Einige wilde Sachen sind dabei, die ich Euch auch noch zeigen werde, die müßt Ihr sehen - wenn sie fertig sind.




Jetzt zu diesem Schätzchen, Glückspilz eine gefilzte Schultüte für Jungs ( so, damit hätten wir dann auch den Googlerobot auf die richtige Suchbegriffsspur gelenkt *hehehe* ) und für Mädchen. Ich saß also so in meinem kleinen und stillen Designerkämmerlein, dass sonore Brummen des asbachuralten PCs umgab mich sanft und ich sinnierte über Filzschultüten und den Rest der Welt - insbesondere über Einschulung.

Ich sinnierte über Semantik und Formensprache von Schultüten und was eine Schultüte zu einer Schultüte macht und warum es Schultüten für Jungen und Schultüten für Mädchen gibt und diese meistens früher oder später in die Mülltonne wandern. Nachhaltig ist was anderes. Ich saß also und sinnierte. Ich stellt mir die Frage, ob sie gezwungenermaßen immer so aussehen MUSS? Also, es ist nicht der kegelförmiger Körper, sondern es ist die oben zugebundene Manschette die aus einer einfachen Tüte eine Schultüte macht.




Tja, ich hab mich gefragt ob man immer diese Manschette machen muß, besonders bei gefilzten Schultüten. Denn die Stärke dieses Materials ist seine unendliche und sehr einfache plastische Formbarkeit. Kegelförmige Schultüten aus Filz mit Manschette bieten viele an - ich auch. Die Dekoration spielt sich dann meistens auf dem Körper ab. Ich wollte aber die Manschette in die Gestaltung mit einbeziehen und die Tüte nicht einfach nur dekorieren, sondern daraus eine Gesamtfigur machen  .... 

.... na, ich machs jetzt kurz, ich wollte Schultüten filzen, die man zwar als Schultüten erkennt, die man später aber auch problemlos als Dekoration nutzen kann - Nachhaltig eben und ihren Preis wirklich wert sind, die ungewöhnlich sind, auffallen, aber nicht durch Kreischfarben und in einem Meer von Dekoration ersticken oder so auch in Stoff oder Pappe problemlos hergestellt werden könnten. Ich wollte gefilzte Schultüten, die dem Material "Wolle" gerecht werden und ich hatte bei meinen Entwürfen eindeutig den Fokus auf Jungen gelegt bzw. auf neutrale Gestaltung.




Das ist ein umgesetztes Ergebnis von diesen Überlegungen. Wie Ihr seht, komme ich nicht ganz ohne Manschette aus, sie hat aber eigentlich nur eine Sicherheitsfunktion. Würde mich freuen wenn sie gefällt, die Zuckertüte wie sie manche auch nennen. Und ja, ich mache mir immer solche Gedanken wenn ich etwas Neues ausbrüte, das liegt einfach in der Natur meines Berufes und ist eine zwingende Voraussetzung um diesen ausüben zu können. Mehr über meinen Beruf erfahrt Ihr übrigens in der Rubrik "Über mich" ;).




Ach ja, wer seinem Kind mit diesem grossen Glückspilz den Schulstart erleichtern möchte, dass Schätzchen ist käuflich.