WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Die Post bleiben jedoch als Archiv erhalten.

Apfelkuchen mit geklauten Äpfeln

4. Oktober 2015

... natürlich schmeckt der Kuchen auch mit Äpfeln aus dem eigenen Garten oder, wer über einen solchen nicht verfügt, aus dem Supermarkt. Apfelkuchen, der Backklassiker schlechthin wie ich finde und zu dieser Jahreszeit neben dem Pflaumenkuchen fast ein Muß. In Ermangelung eines nachbarschaftlichen Pflaumen- baumes, den ich heimlich hätte plündern können, habe ich mich für einen Apfelkuchen entschieden. Natür- lich habe ich die Äpfel nicht geklaut, unser Nachbar hat nämlich keinen Apfelbaum, sie sind vom eigenen Apfelbaum. Also, ein  Kuchen mit Backzutaten die auf legalem Weg erstanden wurden.

Leise Stimmen

Ich habe schon lange nicht mehr gebacken und meinte - vielleicht liegt es an der Jahreszeit- einem spontan einsetzen hausfraulichen Ruf folgen zu müssen, welcher leise in meinem Kopf tönte: "Doris, backe einen Apfelkuchen." Die grosse Suchmaschine spuckte auch entsprechende Vorschläge aus. Hierbei erwies sich die Seite von Dr. Oetker als ausgesprochen ergiebig. Ich entschied mich für den
[ APFELKUCHEN MIT PUDDINGFÜLLUNG ]. Wenn dann richtig.





Schwerer Brocken ... 

und das nicht nur kalorientechnisch. Wer gerne backt, sonst nichts Besseres zu tun hat und eine fünf- köpfige Familie, inklusive Besuch von Ommah und Oppah väterlicher- sowie mütterlicherseits zu verkösti- gen hat, der ist mit diesem ansehnlichen Apfelmonstrum bestens beraten. Wenn ich, das hätte ich vielleicht vorher mal tun sollen, alle Zutaten zusammenrechne, komme ich auf ein stolzes Gewicht von 3 Kilogramm feinsten Apfelkuchen. Nichts für einen kümmerlichen Zwei-Personenhaushalt wie dem unsrigen. Wir würden vermutlich noch nächstes Wochenende dran rumkauen, gäbe es nicht diese kolossale Erfindung des Tief- kühlers. Für den Rest des Jahres habe ich mit Apfelkuchen ausgesorgt.

Wer jetzt neunmalklug einwirft, ich hätte ja die Zutatenmenge halbieren können, der muss die nächsten 5 Tage mit nackten Füßen ins Bett. DAS will ich nicht hören.

Benotung

Der Geschmack ist sehr gut, nicht zu süß und noch gut fruchtig. Noch warm schmeckt er lecker nach Brat- apfel und um die Kalorienschleuder noch etwas schneller rotieren zu lassen, könnte ich mir vorstellen, dass eine Kugel Vanilleeis prima zu einem warmen Stück dieses Prachtexemplares von Apfelkuchen passen würde. Geschmacklich gebe ich deswegen 5 Backförmchen von 6 möglichen Tortenringen.

Zeitlich muss man bereit sein zu investieren. Unter einer Stunde Vorbereitung und 1,5 Stunden backen läuft da nichts. Hier würde ich daher nur 3 Sahnehäubchen von 6 Kuchentellern vergeben.

Was die Ergiebigkeit und Pappsattmacherei betrifft gebe ich 7 Rührschüsseln von 5 Springformen mit dem Durchmesser von 28 cm.

Kommentare:

JuLi hat gesagt…

:D ich war gestern in göttingen bei meinem bruder zur apfel- und pflaumenernte! dazu gab es frisch gebackenen, noch warmen pflaumenkuchen mit am morgen erst gepflückten pflaumen und später noch lecker zwiebelkuchen... mjam! und dazu perfektes wetter, fröhliche hunde, eichhörnchen im birnbaum, bogenschießen, rasenmäherfahren... herrlich! :D jetzt muss ich nur noch gucken, was ich mit der kiste voll äpfeln und pflaumen veranstalte. o_O

Seifenfrau R hat gesagt…

Hihi, ich hatte gestern auch eine "Eingebung", und habe
Apfelstrudel gebacken. Das mach ich auch nur einmal im Jahr, wenn mir
hier zu viele Äpfel herumbollern, und es war aufwendig und schön und lecker.
Da hatten wir gestern also Apfeltag!
;-)

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Wie schade, dass du nicht ein Stückchen via Internet zu mir rüberschicken kannst, ich würde deinen Kuchen zu gerne probieren....
Backen werde ich ihn nicht, wir sind auch nur 2 Personen, von denen nur eine Kuchen ist ;-)

Ganz herzliche Grüsse und einen entspannten Sonntag, helga

Doris Niestroj hat gesagt…

Zwiebeln und Pflaumen ... und das hat Dein Magen so ohne weiteres mitgemacht? Ich wäre gestorben, schwebend unter der Zimmerdecke, mit ballonartig aufgeblähtem Bauch.

Mach doch Pflaumen- und Apfelmus.

Doris Niestroj hat gesagt…

Oh, Apfelstrudel ... hatte ich auch im Visier, aber ich habe grossen Respekt vor der Herstellung des dünnen Teiges. Jo, wir scheinen auch nicht die Einzigen gestern gewesen zu sein.

LG Doris

Doris Niestroj hat gesagt…

Lass auch mal, der ist irre aufwendig und geschmacklich würde ich sagen,hält ein Bratapfel locker mit! Der ist schnell gemacht und auch sehr lecker.

LG Doris

JuLi hat gesagt…

:D nö, mir geht es bestens... davon mal abgesehen, dass ich grad wieder hunger bekomme. ^^ aber ich hab ja was davon mitnehmen dürfen, also wird gleich wieder geschlemmt. :D
hab ein wenig nach rezepten für die pflaumen geguckt, und ich glaube, ich versuche mal eine pflaumen-apfel-marzipan mischung... hoffentlich so gut, wie ich mir das erträume... ;)

Doris Niestroj hat gesagt…

Pflaumen-Apfel-Marzipan-Mischung ... klingt irgendwie sehr exotisch. Ich bin gespannt.

Tante Mali hat gesagt…

Uiii Doris, ich weiß ja, dass die geklauten immer die besten sind. Nun hab ich allerdings selbst so viel Äpfel und weiß jetzt, was ich noch aus ihnen zaubern kann. Hmmm, danke für die geschmacksintensive Anregung!
Hab's fein
Elisabeth

JuLi hat gesagt…

feddich! meine erste marmelade. :) lecker, aber sooooo süß! o_O
exotisch? ist doch fast wie bratapfel mit pflaumen statt rosinen. ;)

Küchen Expertin Tamara hat gesagt…

Ein tolles Rezept! Da ist der sog. ausgezogene Apfelstrudel wie er in Omas Küchen gemacht wurde, schon zeitaufwändiger. Viele Grüße, Tamara

Doris Niestroj hat gesagt…

Ausgezogener Apfelstrudel ... da bekomme ich Kopfkino ...

Doris Niestroj hat gesagt…

... aber damit haste erst 750 Gr. Äpfel verarbeitet.

LG Doris

Doris Niestroj hat gesagt…

Marmelade? Das ist jetzt mal spannend.

JuLi hat gesagt…

hier ist eine noch exotischere variante mit walnüssen und lebkuchengewürz. ;) http://www.chefkoch.de/rezepte/868731192291985/Weihnachtliche-Apfel-Pflaumen-Marmelade.html

JuLi hat gesagt…

super für äpfel und/oder pflaumen in einer pikanten variante ist aber auch das hier:
500g Schweinefilet mit Pfeffer und Salz kurz von beiden Seiten anbraten, und mit 3 Äpfeln und oder (Back)Pflaumen in eine Auflaufform schichten (alles natürlich entsprechend geschnitten). Soße aus 250g süßer Sahne, 1 EL Tomatenketchup, 2 TL Curry, 1/2 TL Salz (oder von allem etwas mehr, nach meinem Geschmack ;) ) und 1 EL Mehl kochen, evtl. noch 1/4 l Brühe dazu. Soße in die Auflaufform, geriebenen Käse darüber, und dann in den Ofen bei etwa 220 Grad für 30-40 Minuten. Dazu Reis oder Nudeln oder... Gut geht auch nur die Soße mit Backpflaumen und dann zu Spätzle. :)