Bin wieder da ...

15. September 2015

... mich gibt es tatsächlich noch. Leibhaftig haue ich grad in die Tasten um kundzutun, dass ich die Schultütensaison 2015 abgeschlossen und alle Schultüten termingerecht - teilweise punktlandungsartig- fertig gestellt habe.

Nachdem ich den letzten [ POST ] mit der Einladung online gestellt hatte, habe ich noch einmal meine Fertigungsliste rekapituliert und mit vor Schreck abstehenden Haaren beschlossen, alles nicht wirklich lebensnotwendige augenblicklich einzustellen, um den Terminen hinterherzufilzen. Nicht im Stechschritt, nicht im lockeren Dauerlauf, sondern im Galopp. Jagdgalopp würden jetzt die Reiter sagen, gestreckter Termin-Jagdgalopp ... über Stock und Stein. Vorigen Samstag ist letzte Tüte dieser Saison beim Besitzer angekommen, heute ist die Einschulung ... haarrrrscharrrrf.

Dreckige Scheiben
Im Dorf fragt sich immer noch mancher wer dort in dem alten Haus werkelt und was, bis tief in die Nacht. Gelegentlich taucht daher aus der Dunkelheit ein Gesicht an der Scheibe der Werkstattür auf und drückt neugierig die Nase platt. Und jedes Mal erschrecke ich mich fürchterlich. Ich glaube, bis heute haben viele nicht verstanden, trotz der offenen Filzwerkstatt am 23.08.2015 was ich da mache und das ich das mache. Schultüten????  Eine Frau hat eine eigene Werkstatt??? Frau, Werkstatt??? Wie paßt das zusammen und was soll das? Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Wer kauft denn gefilzte Schultüten??? Tja, habe ich auch mal gedacht, wer kauft gefilzte Schultüten ...

... eins weiß ich aber genau, meine Tür bekommt as soon as possible einen Vorhang. Da steht man  ganz versunken am Filztisch, Ohrstöpsel drin, Hörbuch an und filzt selbstvergessen vor sich hin, plötzlich taucht  aus der Dunkelheit an der Scheibe der Werkstattür ein vermeintlich körperloses Gesicht auf ... HORROR! Wenn die Leute wüssten, wie sie dabei ausschauen, würden sie vermutlich ihre fettigen Nasen nicht mehr an meiner Werkstattür pressen und schmierige Abdrücke  hinterlassen.




Praktische Social Medien
Wie gesagt, ich habe Anfang August nicht nur beschlossen der Werkstatttür schnellstmöglich einen Vorhang zu gönnen, sondern auch den Blog Blog sein zu lassen, bis alle Tüten abgearbeitet sind. Es war einfach keine Zeit mehr für gepflegte Blogposts mit noch gepflegteren Highend-Fotos von extremst gepflegten Filz-Schultüten. Nada, Njente.

Alle, die mich auf  [ INSTAGRAM ] in den vergangenen Wochen, manche bis in die späte Nacht, begleitet haben, wurden Zeugen, wie im Tagestakt die Tüten aus dem Haus flogen. Instagram habe ich in der Zeit wirklich schätzen gelernt. Da macht es nichts,wenn man arg verwackelte Fotos mal eben aus dem Handgelenk via Smartphone zwischen zwei Filzdurchgängen raushaut. Um Kunden den Fortschritt der Arbeiten an ihrer Schultüte zeitnah und ohne viel Aufwand  zu zeigen ist es ideal. "Blog to go" sozusagen. Bis auf die Tatsache, dass sich Instagram gerne mal aufhängt und nicht alles lädt, wie es laden soll.


Bärlauchteppich im Buchenwald im Weserbergland


Jahreszeiten im Wechsel
Nun bin ich aber wieder da, hier in meinem Blog und möchte in der nächsten Zeit die vergangenen Wochen Revue passieren um alle Leser auf den gleichen Stand zu bringen ;). Aber bevor es in den nächsten Tagen losgeht, habe ich da mal 'ne Frage, wie war eigentlich der Sommer??? Denn als ich das letze Mal bewußt in der Natur unterwegs war, blühten noch der Bärlauch, Raps und das seltene KLEINE KNABENKRAUT ], eine einheimische Orchideenart. Danach verschlang mich die Werkstatt und spuckte mich erst vorgestern wieder aus.

Kommentare:

Seifenfrau R hat gesagt…

...schön, dass du wieder mal in den Blog geguckt hast...
Der Sommer war übrigens heiß. So wie die Sommerferien früher, nur noch ein bisschen heißer.

Liebe Grüße!

Anne hat gesagt…

Ich freue mich auf deine Berichte - toll, dass du - wenn auch mit hängender Zunge - alles geschafft hast! Nächtliche plattgedrückte Nasen braucht kein Mensch - kenne die Situation und bin bis heute froh sie ohne Herzinfarkt überstanden zu haben :)
Liebe Grüße,
Anne

Doris Niestroj hat gesagt…

Da guck ich jetzt wieder öfters rein und hinterlasse sogar Spuren!
Aha, so ein bißchen Hitze habe ich in meiner kühlen Werkstatt, sie ist leider immer etwas feucht, auch mitbekommen.

LG Doris

ChELseA LaNE hat gesagt…

Liebe Doris,
ich bin ja nicht der Instagram-Besucher, aber wenn ich da sehe, was du weggehauen hast, komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Und du scheinst ja vor keiner Idee Angst zu haben und gibst dich wagemutig dran. ALLE deine Schultüten sind der Hammer und ich frage mich auch, ob die Kundenwünsche keinen Grenzen kennen. Wahnsinn!!
Hattest du überhaupt Zeit für die Pferde???
Ganz liebe Grüße
und der Sommer war zu heiß und zu nass ;-)
Claudia

Doris Niestroj hat gesagt…

Ja, das kann ich Dir sagen, da macht das Herz jedes Mal einen riesigen Sprung - braucht kein Mensch. Davon ab, auch wenn die Eingangstür direkt am Bürgersteig ist, finde ich es ausgesprochen seltsam, dass man soooo neugierig in einen beleuchteten Raum reinstarrt - mir wäre es zu indiskret. Das man kurz im Vorbeigehen reinschaut, das ist normal, aber stehenbleiben und die Nase an die Scheibe pressen und mit aufgerissenen Augen versucht alles zu erfassen .... megapeinlich.

LG Doris

Doris Niestroj hat gesagt…

Siehste, es gibt auch viele die eben nicht Instagram schauen - muß man auch nicht, daher zeige ich in den nächsten Wochen die Arbeiten hier.

Die Wünsche der Kunden kennen keine Grenzen. Aber genau diese Wünsche sind es, die mich antreiben. Meinen Ehrgeiz wecken, ob ich es hinbekomme. Ich bezweifle, wenn ich nur so das Übliche filzen würde, das ich jemals so über meine handwerklichen und gestalterischen Grenzen gehen würde. Auch glaube ich, dass es mir auf Dauer keinen Spaß machen würde immer das Gleiche zu filzen oder ähnliches oder das was alle anderen auch filzen. Natürlich schwingt immer ein wenig Angst bei mir mit ob ich es hinbekomme. Immer! Und ich habe auch schon manches versenkt, aber es gab immer einen Ausweg.

Das Tolle dabei ist, ich darf experimentieren und bekomme es auch noch bezahlt! :D

Ja, für die Pferde habe ich Zeit, die nehme ich mir, jeden Abend. Wenn ich es mal nicht schaffe, macht es mein Mann, sofern er da ist oder wir sind beiden zusammen bei den Tieren.

Von daher, habe ich natürlich etwas vom Sommer mitbekommen, aber immer nur Abends. Frag aber nicht, wie der Garten aussieht. Da war ich dieses Jahr noch kein einziges Mal drin.

Grüsse Doris

Gabi hat gesagt…

Hallo Doris, klasse, daß du die Schultüten geschafft hast- uff! Ich hoffe, du kannst jetzt auch ein wenig
entspannen und deine tolle Werkstatt richtig genießen!
Liebe Grüße
Gabi

allesgewollt hat gesagt…

Hallo Doris,
... schön, wieder von dir zu lesen und zu sehen.
Unsere Terrassentür ist groß und ohne Vorhang an einer Nebenstraße. Wir wurden angesprochen, die Hecke davor, nicht so wild wachsen zu lassen und auf ein " ordentliches Maaß" zu stutzen. Selbige Person läuft mehrmals täglich vorbei und kennt unser Wohnungseinrichtung. Dafür muss sie aber einen kleinen Hang erklimmen.
Siehste , Spanner gibt es überall. Nachts würde ich mich sehr, sehr fürchten....
LG Angela

Doris Niestroj hat gesagt…

Ja, ich entspanne, aber werde erst mal die Werkstatt für ein paar Tage Werkstatt sein lassen. Im wahren Leben hat sich so viel angehäuft, das will erledigt werden.

LG Doris

Doris Niestroj hat gesagt…

Das ist ja mal 'ne ganz schräge Nummer! Und mit richtigen Spannern habe ich auch so meine Erfahrung.

LG Doris