WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Baustelle // Teil 7- Das Ende trägt die Last

22. März 2015

Was macht die Werkstatt? Die großen Arbeiten sind abgeschlossen. Es fehlen nur noch ein paar Abschnitte. Dazu gehört das Fachwerk, das noch in Teilen geschliffen werden muß, ebenso noch einige Wände und Decken. Ich habe mich entschlossen nicht zu tapezieren, sondern die Wände direkt zu streichen. Der Boden muß verlegt werden, dass Fachwerk ausgemauert - dafür muß es geschliffen sein , die Türen gestrichen, dass Fachwerk geölt. Der Ofen wird in den nächsten Tagen verputzt. Mitte April kommt die Möbellieferung für die Teeküche und den Rest, ebenso die Natursteinverblender die statt Kacheln in der Teeküche an der wand ihren neuen Wirkungskreis finden. Öhm, Deckenleisten sind zu kleben, dafür müssen aber erst die Decken fertig geschliffen sein und dann fehlen noch die Fensterbänke, der Filztisch (der Entwurf steht) und der Schreibtisch für das Büro. Feddich!




Stagnation 

Ich habe mich schon längst mit dem Gedanken abgefunden erst einmal wieder in der Küche zu filzen, damit ich die Termine einhalten kann. Ja, wir haben lange Zähne. Wir, das sind eher mein Mann und unser Bekannter. Der wiederum 70% der Baustelle ALLEINE gewuppt hat, das möchte ich hier mal deutlich betonen. Mein Dank wird ihm ewig hinterherschleichen. Ich habe bislang die Truppenbetreuung übernom- men und kulinarische  "Beilaunehalter" rübergeschleppt. Mein Part kommt erst noch.

Ich bin nämlich eine Streicherin vor dem Herrn. Man gebe mir eine Farbrolle, Wandfarbe, viel Fläche mit den Worten:"Wenn's ein bisschen tropft ist nicht schlimm." Doris in ihrem Element. Bereits während des Öffnens des Farbeimers schmier ich mich voll, danach folgen Plempereien beim Umrühren, Gekleckere beim Abstreifen und wenn ich dann, bewaffnet mit einer vollgesogenen Farbrolle, ansetze, renn ich gegen den Farbeimer und ein Drittel schwappt über. Supi, "Mutti" zieht dann immer eine Spur Wandfarbenschuh- abdrücke hinter sich her.






Aus Alt mach Neu 

Im Moment bearbeite ich eine gut 60 Jahre alte Tür, die wir aus dem Obergeschoss entfernten, damit sie zukünftig die Teeküche vom Lager trennt. Obergeschoss? Ja, dass Haus ist zweigeschossig, verteilt auf insgesamt ca. 450 qm Fläche. Den Lack habe ich am Wochenende in 8 Stunden mittels Heißluftpistole und Spachtel mühselig abgekratzt. Diese alte Ölfarbe hängt am Holz wie Teer - riecht auch so. Nun bin ich am nachschleifen und werde, so hoffe ich, am Wochenende eine neue alte Tür einsetzen können.




Blablabla 

Diese ganze langatmige Einleitung war als Erklärung gedacht, warum man immer noch nichts atemberaubend Eingerichtetes sieht (äh, wird man bei mir eh nicht sehe. Ich bin eher pragmatischer Natur), sondern es immer noch irgendwie so wie kürzlich schon gezeigt aussieht. In diesem Fall handelt es sich auf den Bildern um das "Büro", dem anderen Nutzraum. Mir fällt kein besserer Begriff ein. Büro .... Büro ... doof ... Entwurf .... noch dööfer ... habt Ihr eine Idee, wie man einen Raum nennen kann, in dem ich zeichne, die Werkstücke fertig konfektioniere, nähe etc. pp.  ... Fertigung ... nääähhhh ... Abwicklung ... egal, es ist der Raum mit dem Schreibtisch und dem Ofen.

Ich hoffe wir kommen in den nächsten zwei Wochen noch einmal mit einem kräftigen HAU RUCK voran und ich kann Euch bald mit stolzgeschwellter Brust meine fertige Werkstatt präsentieren. Feldbett hab ich schon um dort zu nächtigen .... .

 Bald mehr vom Mehrteiler "Die Baustelle // Ein Ende in Sicht".



die.waschkueche bekommt eine Werkstatt - Was bislang geschah
Die Baustelle Teil 6 // Rettungslos hinterher
Die Baustelle Teil 5 // Elektrisiert
Die Baustelle Teil 4 // Weißte Bescheid
Die Baustelle Teil 3 // Wie weit biste?
Die Baustelle Teil 2 //  Jetzt gehts zur Sache
Die Baustelle Teil 1 // Es renoviert - Surprise