WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte Dinosaurier - Die Mischung machts

30. Mai 2014

Endlich, endlich fange ich mit der Dinosaurier Schultüte an. Ich hatte ja eigentlich vor diese bereits im Mai "abzufrühstücken", aber das Leben spielt ja immer dazwischen. IMMER! Daher erst jetzt, mit ein wenig Verzögerung, die Schultüte Dinosaurier T-Rex - hier der untere Entwurf Ob Ihrs glaubt oder nicht, auch der obere Entwurf aus dem Post hat seine Freunde gefunden. Dinos sind schwer in, so scheint mir. Daher habe ich mich entschieden beide Tüten zukünftig als Standard anzubieten, was man so Standard bei mir nennt ... . Wundert Euch also nicht über den Aufriss den ich bei den Vorarbeiten veranstalte. Die sind wichtig, damit ich auch in Zukunft die Dinosaurier Schultüten in gleicher Qualität anbieten kann.

Welches Grün steht einem Tyrannosaurus Rex?

Beginnen wir mit der Farbe. Grün ist nicht gleich Grün. Ich habe zwar eine Menge fertiger Grüntöne im Regal liegen, aber das sind alles recht "harte", ungebrochene Töne. Ich könnte sie für den Dinosaurier verwenden, aber es wirkt nicht wirklich harmonisch zum Thema.

Bei der Treckertüte oder auch bei der Schultüte mit den Lokomotiven waren diese klaren, ungebrochenen Farben ideal. Sie unterstützen die grafische Gestaltung der Tüte. Beim T-Rex funktionieren die Töne nicht. Daher habe ich gestern einige Farbproben aus verschiedenen Wollsorten zusammenkardiert und gefilzt. KLAR, hab ich vorher abgewogen und die Mengenanteile der Töne notiert, was glaubt Ihr denn? Preußisch korrekt, gesteckt und genadelt wird hier vorgegangen - wissenschaftlich analytisch. Aufgabenstellung: Welches Grün paßt zu einer Dinosaurierschultüte? Ich weiß es jetzt ;).




Bild #1 Zusammenstellung verschiedener Farben und Qualitäten.
Bild #2 Kardiermaschine im Einsatz. Damit werden die verschiedenen Wollsorten zusammenkardiert. Ich hab unterschiedliche Farbproben kardiert.
Bild #3 Das Schuppenmuster erforderte insgesamt 5 verschiedene Wollsorten.
Bild #4 Hier "mische" ich grad die Sorten für das Muster zusammen.
Bild #5 Oben im Bild sieht man die kardierte Wollproben bereit zum Testfilzen.
Bild #6 Ausgelegt und gefilzt.

Hier wird in einem Video grob die Funktionsweise eines Kardiergerätes gezeigt.




Bild #1 Das Schuppenmuster. Wollsorte Nr. 2 gefilzt auf Wollsorte Nr. 1 in Schollentechnik
Bild #2 Das sind die gefilzten Farbproben aus denen ich meine Wahl getroffen habe.




Nun bin ich schlauer was prähistorische Grüns betrifft ;).  Was Ihr dort seht, ist eine Zusammenstellung der Farben und Materialien die ich verwenden werde. Sie können noch etwas variieren, aber im Großen und Ganzen sind es diese. Schöne natürlich wirkende Grüntöne. Davon mal ab, wenn man sich das Grün in Mutter Natur anschaut ist es derzeit eher recht knallig.
Aber weiß man wie es in der Kreidezeit ausgesehen hat? Ne, es gibt also viel Platz für eigene Interpretationen. Das sind also meine "Spätes Maastrichtium"-Grüntöne. ;)

Es wird ordentlich auf die Tube gedrückt

Nun werde ich die benötigte Menge der Spezialwolltöne je Schultüte kardieren (sprich, die Töne zusammenkämmen). Damit bin ich jetzt etwas beschäftigt, da ich gleich mehrere Bestellungen dieser Dinosaurierschultüte T-Rex fertige. So fange ich nicht jedes Mal von vorne an. Meine Erfahrung vom letzten Jahr zeigte, dass diese Vorgehensweise "Gleiche Aufträge zusammenfassen" schneller ist, als stur nach Eingang abzuarbeiten. Ich habe nämlich noch einige Anfragen vorliegen, die ich bisher in die Warteschleifen setzen mußte, weil ich nicht wirklich abschätzen konnte, wieviel Zeit ich für die vorliegenden Aufträge brauche. Gerne würde ich diesen Anfragen fest zusagen. Daher, Tempo!!!!




Was bisher geschah - Das Dinotütendramolett 
Dinosaurier Schultüte Teil 1 - Die Mischung machts
Dinosaurier Schultüte Teil 2 - Mein lieber Scholli
Dinosaurier Schultüte Teil 3 - Prokrastinationssaurierfilzen
Dinosaurier Schultüte Teil 4 - Ein Kind der Liebe