WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Angstgegner Einhorn in kitschig

23. September 2013

Da ist es! Ich habe eine Woche gebraucht um mich der einhörnschen Vollendung zu widmen. Aber von vorne. Im Sommer meldete ich mich für einen Filzkurs bei Filzkram an. Ihre Tiere haben es mir schon sehr lange angetan, 6-7 Jahre habe ich sie bereits im Visier. Ein bißchen Neid schwang immer mit dabei wenn sie mal wieder ein paar neue "Charakterköppe" zum Besten gab. Denn Edda/Gabi beherrscht die Technik des Tierefilzens. Ich nur so lala. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das ich es nicht wirklich richtig mache, das es besser geht, einfacher. Gehts auch. Letzte Woche Samstag durfte ich an einem Kurs von Filzkram teilnehmen. Der Kurs fand im Bergischen in der Werkstatt von Christiane Roth statt. 


 

Völlig falsch

Prompt kam ich zu spät. Während alle anderen Teilnehmerinnen bereits am Tiere Aufbauen waren, kam ich latent gehetzt um die Ecke ... . GPS ist auch nicht mehr das was es mal war. Vielleicht lags am Nebel, dass "Tussi" in ihrer kleinen, schwarzen Plastikbox  die Orientierung verloren hatte und mich nonchalant, aber ziemlich falsch durch die Pampa und Einbahnstrassen schickte. Irgendwann stand ich vor einer Hauswand und wußte instinktiv: "Hier bin ich falsch."



Es wurde gearbeitet

Kurze Rede, ne anders, lange Rede ne, lange Sinn, kurz gesinnt, sinnlos ... o.k. der Kurs war klasse, Gabi ist eine sehr aufmerksame und ziemlich gute, aber auch äußerst disziplinierte Kursleiterin - nix mit fröhlichen Dauer-Mädchengeplauder- wir haben sehr konzentriert gefilzt und die Ergebnisse aller Teilnehmer konnten sich am Ende wirklich sehen lassen. Und ich weiß jetzt, wie und womit man Tiere am Besten filzt.



War doch nur Spaß

Was habe ich gefilzt? Na war doch klar ein Einhorn ... ne, so klar war das nicht. Als ich mich beim Kurs anmeldete, juxte ich auf Gabis Blog rum, dass ich gerne ein Einhorn filzen will (ich, Einhorn ... ich mag keine Einhörner) am besten mit rosa Mähne. DAS sollte ein Spaß sein! Wohlgemerkt, sollte. Was macht Gabi - sich die Mühe und färbt extra für mich Schaflocken in rosa für die Mähne ein ... da hatte ich den Salat. Madam hatte sich wieder aus dem Fenster gehängt, Klappe nicht gehalten und durfte letzten Samstag mit den daraus entstandenen Konsequenzen zurechtkommen. Das ist das Ergebnis ... mein Mann war erschüttert.



Keine Frage des guten Geschmacks

Nun weiß ich wie das mit dem "Tiere filzen" geht und Anfragen für Schultüten mit Einhörner jagen mir nicht mehr den Angstschweiß auf die Stirn. Ich bin für die nächste Saison gewappnet! Und wer jetzt sagt, dass Einhorn sei  kitschig, der fliegt raus! Das ist doch nicht kitschig ... pfff ... oder doch? Hm, meint Ihr? Ehrlich??? Dann fragt mal Eure Töchter WAS wirklich  kitschig ist - so da habta! Nur noch die Glützerhufe fehlen ...