WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Laß die Tasche aus dem Sack

29. April 2012

Es ist Zeit endlich die letzte Taschenkatze aus dem Sack zu lassen. Hier sind sie nun die drei Taschen der Kollektion Heimat. Ja, es wird noch weitere Taschenformen mit diesen Motiven geben ... abwarten aber das seid ihr ja bereits von mir gewohnt, das Warten ;).




Die Taschen haben viel Spaß gemacht, mich an den Rand des Wahnsinns getrieben,  mich an meinen Filzer- und Rechnerqualitäten zweifeln lassen. Sie haben mir Zeit geraubt aber dafür viele neue Erkenntnisse geschenkt. Ganz besonders haben es die grafischen Motive in sich. Sie sehen einfach und unkompliziert aus, aber der Schein trügt. Alleine für das Edelweiss habe ich 6 Stunden gebraucht um es aufzubringen und einzufilzen und zwar so, dass sich das Motiv nicht verzieht oder verschiebt. Genauso verhält es sich mit dem Hirsch, wenn man da vorher nachlässig gearbeitet hat, verzieht sich das Bild beim Walken, das fällt bei dem Geweih SOFORT auf. Ich rede jetzt mal nicht von der Uhr.





Die beiden Farbflächen sind nicht einfach aufeinander gelegt und dann gefilzt, sondern  knappkantig ineinander verzahnt gelegt. Auch so eine heisse Kiste. Mußte ich auch erst ausprobieren wie das funktioniert - meine Kladde ist jetzt voll mit technischen Filzdetails.  Wozu habe ich das gemacht? Damit das Rot seine intensive Farbe behält. Denn, lege ich das Rot einfach auf das Grau, wandern die grauen Fasern durch das Rot beim Walken und der Rotton verwäscht. Wollte ich aber nicht. Ich wollte es genauso klar und grafisch wie die selbst entworfenen Motive.




Alle Taschen haben ein eingefilztes Innenfach, das mit einem Reißverschluss geschlossen wird und natürlich das obligatorische Schlüsselankerband. Bei den Trageriemen haben ich mich für ein stabiles Baumwollgurtband entschieden - ich mag diese Kunststoffgurte überhaupt nicht gerne, dass Material paßt m.M. nach nicht zu dem Naturstoff Filz. Filzgurte wollte ich nicht herstellen, weil mir das in diesem Fall zu filzig geworden wäre.






Kleine Anekdote, ich hatte doch in diesem Post eine Skizze der Uhr angedeutet. Noch am selben Tag erhielt ich eine Mail mit dem Inhalt:" Die will ich haben!" Die Tasche war noch gar nicht gefilzt, das war der Kundin ziemlich egal. Sie vertraute mir mit den Worten:" Wenn die genauso wird wie alle Deine anderen Taschen, kann nichts schiefgehen. Die will ich."  Das ehrt, ihr Feedback war übrigens sehr positiv. "Leider" gibt es deswegen diese Tasche derzeit nur auf Bestellung. Aber, hey  auf so ein auffälliges Schätzchen wartet man doch gerne, oder?  Mehr Fotos von den Taschen findet Ihr übrigens im Shop.

Ähnliches passierte übrigens mit dem Shopper aus diesem Post, der war ratzfatz weg. Jetzt steht sein Zwillingsbruder im Regal.

Wer jetzt glaubt ich lege meine Hände in den Schoß, der irrt. Ich bin entwurfsmäßig bereits an den nächsten Taschen dran. Thema "Wiese,Wald , Feld und Flur". Und für Herren wirds auch was geben. Schultüten? Achja, die kommen auch noch. ;) Neue Ansteckblüten, Ketten und und und .... so fern ich nicht weiter wie wild im Garten buddel. 


Die Taschen sind erhältlich bei
die.waschkueche | Shop