WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Adam Riese und seine Tücken

22. Februar 2012

So, ich geh dann mal wieder filzen, nachdem ich DEN Filzerflop des Jahres erlebt habe. Ich habe ja vor geraumer Zeit hier lauthals angekündigt ich würde neue Taschen filzen, gannnnzzzz neuuu und gannnzzz annnnddderrrs. Stimmt, neu und anders waren sie irgendwie beim Filzen.




Ich wollte eine tolle grafisch angelegte Taschenserie filzen, was wie wann wo wird jetzt noch nicht veraten. Ich hatte Musterfilze gefilzt, artig den Schrumpffaktor für die Schablonen ausgerechnet, perfekt ... ich legte die Wolle aus und fand da schon die  Wolldicke etwas seltsam ... hm, hab erneut nachgerechnet ob ich wirklich soviel Wolle brauche .... ja, alles richtig. Denkste Puppe. Ich fing an zu filzen. WAS ein Kraftakt. Ich würgte mir da ordentlich einen ab und irgendwie wurden die Taschen nicht so wie ich wollte. Sie wurden gaaaannnzz anders. Sie wurden monstermäßig fest, der Filz wurde 5 mm dick, ich wollte aber nur 3 mmm dicken Filz und statt hochrechteckig, langrechteckig. Was hatte ich falsch gemacht, lag es an meiner neuen Taschenfilzmethode? Noch einmal alles durchgerechnet, paßte. Wieder ausgelegt, wieder das gleiche Spiel.

HERRGOTTNOCHMAL. Gut,  Tasche Nr. 3 reißt es jetzt raus ... wieder ausgerechnet, wieder ausgelegt, wieder wurde aus einer geplanten Messangerbag ein kräftig-stabiler Shopper. Die drei Taschen sind toll, davon mal ab. Fest und robust, da paßte ein ordentlicher Einkauf vom Markttag rein und wenns sein muß auch noch der ein oder andere Stein. Man weiß ja nie wofür man die gebrauchen kann, Steine sind ja nie wech.  Sicher ist sicher. Aber es war nicht das, was ich wollte.





Ich war so gefrustet. Manno, so schnell kann man doch nicht das Filzen verlernen, die Pause hat doch nur 6 Wochen gedauert? O.K. mach ich was anders. Blüten, Blüten brauche ich sowieso wieder, weil wieder nachgefragt und ich war seit Weihnachten blütenmäßig ausverkauft. Also habe ich Blüten gefilzt, mal andere als Rosen aber auch Rosen und ich bin noch dabei, so zur Entspannung. Wie diese da oben.

Nun standen diese drei Messangerbags, aka Shopper, im Wohnzimmer und klagten mich an. Zu dem ganzen Überfluss hatte ich ja auch noch versucht eine von mir neuerdachte Taschenfilzmethode "Besser,schneller, weiter" einzuführen - ihr glaubt gar nicht wie ich damit zusätzlich baden gegangen bin. Das nur so nebenbei. Man lernt ja nie aus. Also habe ich wieder nach meiner herkömmlichen Methode die Schablone erstellt, ausgeschnitten, Schrumpf berechnet, Wolle abgewogen und ... es paßt. So wie es sein muß und wie ich es wollte, die Tasche wird heute gewalkt und dann folgen die ursprünglich geplanten Kollegen.

So und was hat das jetzt mit Adam Riese zu tun? Ich hoffe mir können jetzt auch alle Nichtfilzerinnen folgen, Wolle schrumpft beim Filzen um den Faktor x. Um die gewünschte Endgrösse zu erhalten, muß man eine Schablone erstellen und diese mit dem Faktor x multiplizieren um den Schrumpf während des Filzens auszugleichen. Bedeutet die Schablone ist deutlich grösser als die Endgrösse.

Nun kann man neben der Schablonengrösse auch ausrechnen, wieviel  Wolle man braucht, indem man ein Musterstück filzt und mit dem guten, alten Dreisatz das Wollgewicht pro Quadratzentimeter ermittelt .... ACHTUNG JETZT KOMMTS, im allgemeinen mache ich das auch, aber fragt nicht wie groß das Brett war, das ich beim Rechnen vor dem Kopf hatte: Ich habe die Wollmenge für die Schablone VOR dem Schrumpf ausgerechnet, nicht für die Endgrösse. Bedeutet, ich habe ca. 30% mehr Wolle verwendet als benötigt wird. Muuuuaaaaaahhhhhhh ....  

Ich bin ja flexibel, daher habe ich kurzerhand die Taschenserie um drei nicht geplante, aus dem Konzept bringende Shopper erweitert und tu wie Tulpe, nach dem Motto "MUSS SO".

Das dazu ... ja, die Taschen zeige ich, bald, wenn alle fertig sind und bald zeige ich noch mehr, ganz bald. *fürchterlichgeheimnisvolltut*.


Boah, weißte Bescheid ....


Die Blüte ist erhältlich bei
die.waschkueche | Direktbestellung
die.waschkueche | Dawanda